Die Geschäftsstelle bleibt geschlossen
An den "Tagen zwischen den Tagen" bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Letzter Öffnungstag der Geschäftsstelle in Horst in 2024 wird Freitag, der 20. Dezember 2024 sein. Am Donnerstag, den 2. Januar 2025 sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie persönlich da. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Warnung vor Fake-Schreiben
Innungsmitglieder haben angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern verfasste Schreiben erhalten, mit dem sie aufgefordert werden, innerhalb sehr kurzer Zeit eine Selbstauskunft nach § 5 FKAustG abzugeben. Eine Nachfrage des Innungsmitglieds beim zuständigen Finanzamt hat ergeben, dass dieses Schreiben nicht von den Steuerbehörden stamme, so dass die Vermutung naheliegt, dass der aufgeführte Link, den man für die Selbstauskunft anklicken soll, "unheilbringend" sein dürfte. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie solche oder ähnliche Schreiben erhalten und öffnen sie da keine Anhänge bzw. gehen nicht auf die angegebenen Links!
Traditionen & Moderne
Immer wieder besuchen uns im "Haus des Handwerks" junge Damen und Herren, die auf der Walz sind. Sie stehen für das Handwerk: Traditionen & Moderne zugleich. Wir wünschen alles Gute & viele interessante Erfahrungen auf der Wanderschaft!
Herbstinnungsversammlungen laufen...
Eine Innung nach der nächsten führt derzeit ihre Innungsversammlungen durch wie z.B. die Metall-Innung des Kreises Pinneberg, die sich in der Berufsschule Elmshorn austauschte und die dortigen Werkstätten besichtigte.
Austausch mit Landtagsabgeordneten
Mit im Schleswig-Holsteinischen Landtag vertretenen Abgeordneten aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg fand wieder ein sehr konstruktiver Austausch statt. Schwerpunktmäßig ging es natürlich um die Themen, die das Handwerk betreffen.
Berufsorientierungen in beiden KreisenNach dem "Tag der beruflichen Bildung / AzubIZ" im RBZ Steinburg fand auch in der Berufsschule Elmshorn ein "Tag der beruflichen Bildung" statt, wo die Fachbereiche und Betriebe viele Tipps für die beruflichen Ausbildungen auch im Handwerk gaben und tolle Mitmachaktionen angeboten wurden. Danke an alle Unterstützer!
Impressionen von der AzubIZ am 27.09.24 in Itzehoe
Praktischer Leistungswettbewerb Bau in Westholstein durchgeführt
Am 19.09.2024 haben sich die innungsbesten frisch ausgelernten Fliesenleger, Maurer und Zimmerer in Schleswig-Holstein in der Berufsbildungsstätte Elmshorn gemessen. Ausrichterin des Wettbewerbes war die Baugewerbe-Innung Westholstein für die Kreise Pinneberg und Steinburg. Wir bedanken uns beim NDR für die laufende Berichterstattung im
Radio und die beiden Berichte auf N3 am 20.09.2024 um
18.15 Uhr und im
Schleswig-Holstein Magazin und natürlich bei den Sponsoren und vielen fleißigen Helfern.
Brandschutzhelferausbildungen durchgeführt
Und wieder haben viele Innungsbetriebe die Möglichkeit genutzt, ihre Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer fortzubilden. Wenn auch Sie Bedarf haben, bitte gerne unter
m.dallmeyer@handwerk-westholstein.de melden und sich auf die Warteliste setzen lassen.
Alles Gute zum Start in die Ausbildung in Westholstein!
Viele junge Menschen haben ihre Lehre in Westholstein im Herbst begonnen. So kamen zur traditionellen Eingruppierung gut 75 angehende Fliesenleger, Maurer und Zimmerer. Wir gratulieren zur Entscheidung für eine Ausbildung im Handwerk. Viel Spaß und Erfolg in diesem neuen Lebensabschnitt!
Eingruppierung der neuen Baulehrlinge am 02.09.2024 in der Berufsbildungsstätte Elmshorn
Wieder eine Topveranstaltung der Friseur-Innung Westholstein
Auch in diesem Jahr wurde das Veranstaltungshighlight der Friseur-Innung Westholstein gut angenommen: Unternehmercoach Peter Lehmann gab wertvolle betriebswirtschaftiche Tipps für Friseur-Salons. Das Familienunternehmen Glynt unterstützte die interessante Veranstaltung. Dafür unseren herzlichen Dank!
Vorstellung der Produktpalette von Glynt durch Andy Breede
Peter Lehmann - Obermeisterin Vivien Nielsen - Andy Breede (Foto Arik Bartels)
Warnung vor Fake-Rechnungen
Eine neue Masche sind derzeit gefälschte Rechnungen, die per Email für nicht genau definierte Leistungen von verschiedenen Anbietern unterwegs sind. Abgerechnet werden "Kommerzielle Rechte am geistigem Eigentum zur xxx.de Registrierung", wobei die genannte URL diejenige des Empfängers ist. Die Zahlung soll auf ein niederländisches Konto erfolgen, die Beträge liegen bei bis zu 875 €. Die Fake-Rechnungen haben oben links den vermeintlichen Versender, oben rechts den Rechnungsempfänger. Bitte kontrollieren Sie vor Überweisungen sorgfältig, ob es sich um eine "echte Rechnung" handelt. Irrtümliche Zahlungen sollten so schnell wie möglich über die eigene Bank storniert werden.
2. Berufsfindungsmesse mit den Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg am 24.05.25Es finden wieder ganztägig Mitmachaktionen von Innungsbetrieben auf der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Münsterdorf im Rahmen der Koopertation der Kreishandwerkerschaft Westholstein mit dem Kreisfeuerwehrverband Steinburg statt. Wer als Innungsbetrieb mitmachen möchte, kann sich gerne per Mail bei Frau Mohr unter
c.mohr@handwerk-westholstein.de dazu melden.
4 Ausbildungsberufe in einem Jahr kennenlernen
Im Freiwilligen Handwerksjahr kann man in 4 Ausbildungsberufe hereinschnuppern. Einzige Voraussetzung ist der Schulabschluss einer allgemeinbildenden Schule. Nähere Infos finden sich
hier.
Viele neue Junggesellen und Junggesellinnen in Westholstein
Auch im Sommer 2024 gratulieren wir allen, die ihre Gesellenprüfungen erfolgreich abgelegt haben und wünschen denen, die sie noch vor sich haben, viel Erfolg. Im Handwerk beginnt traditionell die Ausbildung mit der Einschreibung in die Lehrlingsrolle wie bei der Baugewerbe-Innung Westholstein unter Leitung des Obermeisters Norbert Lanz in der Berufsbildungsstätte
und endet ebenso traditionell mit der Freisprechung wie hier bei der Friseur-Innung Westholstein (Hammerschläge durch Obermeisterin Vivien Nielsen)
und der Tischler-Innung Kreis Steinburg
(Foto Torsten Christiansen) sowie der Maler- und Lackierer-Innung Westholstein
(Foto Gisela Stick-Tesch)
Danke an dieser Stelle stellvertretend für alle Gesellenprüfungsausschüsse an die Maler und Lackierer fürs Engagement, denn nur so sind unsere Gesellenprüfungen machbar.
(GPA & Innungsbeste, Foto Gisela Stick-Tesch)
Prämien für Handwerkspraktika
Das Wirtschaftsministerium SH und die Handwerkskammern bieten Schüler/innen Prämien von 120,- € pro Woche (für insgesamt 2 Wochen), wenn sie in den Ferien ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb machen.
Informationen und Onlineanträge finden sich
hier.
Betriebsbezogene Aktionen
Auch die Handwerksorganisationen sind gefragt worden, ob das Handwerk mit eigenen Aktionen „auf die Straße geht“. Der ZDH weist darauf hin, dass er als politische Spitzenorganisation des deutschen Handwerks andere Formen der Einflussnahme als Demonstrationen auf der Straße wahrnimmt, auch wenn dies manchmal frustrierend lange dauert. Hinzu kommt, dass das Handwerk so vielfältig ist, dass Aussagen, die für sämtliche Gewerke gelten, problematisch sind. Wer als Handwerksbetrieb selber aktiv werden will, für den stellt der ZDH Materialien unter dem Motto "Zeit, zu machen" zur Verfügung (beispielhafte Vorlagen für A4-Schilder und Muster für die Mobilisierung via Social Media und Messenger-Apps). Die Vorlagen finden Sie
hier - Plakate und Aufkleber stehen in der Geschäftsstelle bereit und können abgeholt werden.
Unterstützungen der Katastrophenschutzstäbe Pinneberg und Steinburg
Wenn Sie über einen transportablen Stromerzeuger verfügen, der eine Leistung von mindestens 20 kV/A hat, freuen wir uns über eine Rückmeldung, wenn Sie diesen im Katastrophenfall zur Verfügung stellen. Ihre freiwilligen Angaben würden wir im Rahmen unserer Kooperation mit den Kreisfeuerwehrverbänden Pinneberg und Steinburg ensprechend weiterleiten, damit zum Katastrophenschutz bei einem länger anhaltenden Stromausfall Kapazitäten und Reserven besser geplant werden können, um Schäden an Personen und / oder Sachen zu minimieren. Ein Rückmeldeformular finden Sie
hier.
Aktive Unternehmerfrauen im Handwerk
Die Unternehmerfrauen im Handwerk im Arbeitskreis Steinburg treffen sich regelmäßig, bilden sich fachlich fort, netzwerken und nutzen auch die Gelegenheit, Betriebe vor Ort zu besichtigen. Wer Interesse an einer Mitarbeit bei den Unternehmerfrauen hat, melde sich gerne direkt bei einer der beiden Vorsitzenden:
Sarah Voß (
sarah.voss@gse-schenefeld.de Tel.: 04892-859706) oder Katrin Mattern-Wilstermann (
k.wilstermann@hsk-itzehoe.de Tel.: 04821-4077022)
Ausbilder für die Berufsbildungsstätte Elmshorn
Wer als Geselle oder Meister Lust auf eine Ausbildertätigkeit in der Berufsbildungsstätte Elmshorn (auf Honorarbasis oder in Festanstellung) hat, melde sich gerne bei Frau Andresen unter Telefon 04121 4739 614 oder per E-Mail
MAndresen@hwk-luebeck.de, ob derzeit entsprechende Bedarfe bestehen.
(Fotos auf dieser Seite von Claudia Mohr, wenn nichts Anderes angegeben)