Aktuelles

Handwerk_17370_1595164648_84441595164662_17370

Aktuelle Informationen zum Coronavirus
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Wie ich mich schützen kann: https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps.html
Informationen für Arbeitgeber und Unternehmer im Speziellen:
https:// www.ib-sh.de und https://www.hwk-luebeck.de
Weitere wichtige Links gibt es beim Zentralverband des Deutschen Handwerks:
https://www.zdh.de/themen-a-z/coronavirus/
Bitte informieren Sie sich über die Entwicklungen auch bei unseren Kreisverwaltungen: www.kreis-pinneberg.de und www.steinburg.de

Förderung von nicht-öffentlichen Ladepunkten
Seit dem 23.11.2021 können Fördergelder zur Errichtung von nicht-öffentlichen Ladepunkten für E-Fahrzeuge in Unternehmen bei der KfW beantragt werden. Pro Ladepunkt gibt es einen Zuschuss bis zu 900 € bzw. 70 % der Gesamtkosten. Es werden Ausgaben für den Kauf der Ladestationen sowie deren Netzanschluss inklusive Montage, Installation und die Kombination mit einem Last- oder Energiemanagement-System gefördert. Die Förderbeträge beziehen sich auf nicht-öffentliche Ladepunkte, die der Ladung von Firmen- und Privatfahrzeugen der Beschäftigten dienen. Sie können auch für Kundenfahrzeuge (dann kostenlos) oder gegen Ladekostenpauschalen im Rahmen von Werkstattaufenthalten verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

"Zwischen den Tagen"
In der Zeit vom 24.12.2021 bis zum 02.01.2022 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. 
Wir bitten hierfür um Verständnis!

Neuwahlen bei der Kreishandwerkerschaft Westholstein
Nach 2 Jahren konnte sich endlich wieder die Obermeister-/ Delegiertenversammlung in Präsenz treffen und neben wichtigen Formalien nach Ablauf der Wahlzeit ihren neuen Vorstand wählen:
- Kreishandwerksmeister: Norbert Lanz (Wiederwahl)
- stellvertretender Kreishandwerksmeister Bezirk Pinneberg: Kai Schröder, Bezirk Steinburg: Hans Lorentzen
- weitere Mitglieder: Jörg Frähmcke, Sascha Libansky, Martin Ossenbrüggen, Ralf Sievers, Dirk Steenbock.

IMG_8404
Foto von links: Hans Lorentzen - Norbert Lanz - Kai Schröder 

Aus dem Vorstand verabschiedet und für ihr langes ehrenamtliches Engagement für das Handwerk mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Lübeck durch Handwerkskammerpräsident Ralf Stamer ausgezeichnet wurden Thomas Dohrn, Karlheinz Lappe, Uwe Pein und Heinfried Torst. Ebenfalls die Goldene Ehrennadel erhielt Rechtsanwalt Cord Plesmann, der 25 Jahre lang die Steinburger Innungen als Vorsitzender der Lehrlingsstreitausschüsse begleitet hatte.

IMG_8399
Ralf Stamer - Cord Plesmann - Uwe Pein - Heinfried Torst - Thomas Dohrn - Karlheinz Lappe - Norbert Lanz

Neue Obermeister und neue Innungsvorstände gewählt
Viele Innnungs- und Gesellenversammlungen konnten inzwischen auch mit den anstehenden Neuwahlen durchgeführt werden. Auf folgende Änderungen weisen wir an dieser Stelle besonders hin:
- Elektro-Innung Pinneberg: Kai Schröder löste Heinfried Torst als Obermeister ab, der Ehrenobermeister seiner Innung wurde.
- Elektro-Innung Steinburg: Malte Ahmling führt nun die Innung und wird vom bisherigen Obermeister Gerd Sievers als stellvertretendem Obermeister unterstützt.
- Friseur-Innung Westholstein: Vivien Nielsen ist die nächste Obermeisterin nach Karina Essig-Nielsen geworden.
- Maler-Innung Westholstein: Martin Ossenbrüggen wurde Nachfolger von Thomas Dohrn als Obermeister, der seine Innung nun als Ehrenobermeister begleiten wird.
Alle vier bisherigen Obermeister standen für eine neue Wahlzeit nicht mehr zur Verfügung.

Unterstützung der Mentoren Schleswig-Holstein  
Auch in Corona-Zeiten stehen für Innungsbetriebe die Mentoren Schleswig-Holstein e. V. zur Verfügung. Fragestellungen zu finanziellen Problemen über eine personelle /organisatorische Neuausrichtung bis hin zu Nachfolge-Überlegungen, Vorgehensweisen - welche Strategie ist in der Corona-Phase die richtige? Auf welche Herausforderungen gilt es, sich für die Nach-Corona-Zeit einzustellen? können dazu gemeinsam bearbeitet werden (siehe dazu auch Corona news und Hilfestellungen der Mentoren). 


 Fotos auf dieser Seite von Claudia Mohr, Kreishandwerkerschaft Westholstein

Kontakt

Pinneberg & Steinburg
Wir sind für Sie da
Mo - Do7:30 bis 16:30 Uhr
Fr7:30 bis 12:00 Uhr.
Sie erreichen uns
Geschäftstelle
"Haus des Handwerks"
Handwerkerallee 13 A
25358 Horst (Holstein)
0 41 26 / 4 7777 00
0 41 26 / 4 7777 11
steinburg@handwerk-westholstein.de
pinneberg@handwerk-westholstein.de

Logo IKK Die Innovationskasse