Aktuelles

Brandschutzhelferausbildungen durchgeführt
Und wieder haben viele Innungsbetriebe die Möglichkeit genutzt, ihre Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer fortzubilden. Wenn auch Sie Bedarf haben, bitte gerne unter m.dallmeyer@handwerk-westholstein.de melden und sich auf die Warteliste setzen lassen...
Brandschutzhelferausbildung

Alles Gute zum Start in die Ausbildung in Westholstein!
Viele junge Menschen haben ihre Lehre in Westholstein gerade begonnen. So kamen zur traditionellen Eingruppierung gut 75 angehende Fliesenleger, Maurer und Zimmerer. Wir gratulieren zur Entscheidung für eine Ausbildung im Handwerk. Viel Spaß und Erfolg in diesem neuen Lebensabschnitt!

Eingruppierung Bau BBS_020924
Eingruppierung der neuen Baulehrlinge am 02.09.2024 in der Berufsbildungsstätte Elmshorn

Wieder eine Topveranstaltung der Friseur-Innung Westholstein
Auch in diesem Jahr wurde das Veranstaltungshighlight der Friseur-Innung Westholstein gut angenommen: Unternehmercoach Peter Lehmann gab wertvolle betriebswirtschaftiche Tipps für Friseur-Salons. Das Familienunternehmen Glynt unterstützte die interessante Veranstaltung. Dafür unseren herzlichen Dank!

Andy Breede_Glynt_090924
Vorstellung der Produktpalette von Glynt durch Andy Breede
Peter Lehmann_090924
Peter Lehmann erläutert Optimierungsmöglichkeiten im Friseursalon

Lehmann_Nielsen_Brede_090924
Peter Lehmann - Obermeisterin Vivien Nielsen - Andy Breede (Foto Arik Bartels)

Warnung vor Fake-Rechnungen
Eine neue Masche sind derzeit gefälschte Rechnungen, die per Email für nicht genau definierte Leistungen von verschiedenen Anbietern unterwegs sind. Abgerechnet werden "Kommerzielle Rechte am geistigem Eigentum zur xxx.de Registrierung", wobei die genannte URL diejenige des Empfängers ist. Die Zahlung soll auf ein niederländisches Konto erfolgen, die Beträge liegen bei bis zu 875 €. Die Fake-Rechnungen haben oben links den vermeintlichen Versender, oben rechts den Rechnungsempfänger. Bitte kontrollieren Sie vor Überweisungen sorgfältig, ob es sich um eine "echte Rechnung" handelt. Irrtümliche Zahlungen sollten so schnell wie möglich über die eigene Bank storniert werden.

2. Berufsfindungsmesse mit den Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg am 24.05.25
Es finden wieder ganztägig Mitmachaktionen von Innungsbetrieben auf der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Münsterdorf im Rahmen der Koopertation der Kreishandwerkerschaft Westholstein mit dem Kreisfeuerwehrverband Steinburg statt. Wer als Innungsbetrieb mitmachen möchte, kann sich gerne per Mail bei Frau Mohr unter c.mohr@handwerk-westholstein.de dazu melden.

4 Ausbildungsberufe in einem Jahr kennenlernen
Im Freiwilligen Handwerksjahr kann man in 4 Ausbildungsberufe hereinschnuppern. Einzige Voraussetzung ist der Schulabschluss einer allgemeinbildenden Schule. Nähere Infos finden sich hier.

Viele neue Junggesellen und Junggesellinnen in Westholstein
Auch im Sommer 2024 gratulieren allen, die ihre Gesellenprüfungen erfolgreich abgelegt haben und wünschen denen, die sie noch vor sich haben, viel Erfolg. Im Handwerk beginnt traditionell die Ausbildung mit der Einschreibung in die Lehrlingsrolle wie bei der Baugewerbe-Innung Westholstein unter Leitung des Obermeisters Norbert Lanz in der Berufsbildungsstätte
EinschreibungBau190724jpg

und endet ebenso traditionell mit der Freisprechung wie hier bei der Friseur-Innung Westholstein (Hammerschläge durch Obermeisterin Vivien Nielsen)
FS Friseure_PI_150724_Hammerschlaegejpeg  FS Friseure_PI_150724_Gruppenfotojpeg
und der Tischler-Innung Kreis Steinburg
Tischler IZ 120724jpeg
(Foto Torsten Christiansen) sowie der Maler- und Lackierer-Innung Westholstein

FS Maler 190724 Gruppenbildjpg
(Foto Gisela Stick-Tesch)

Danke an dieser Stelle stellvertretend für alle Gesellenprüfungsausschüsse an die Maler und Lackierer fürs Engagement, denn nur so sind unsere Gesellenprüfungen machbar.

FS Maler 190724_InnungsbesteGPAjpg
(GPA & Innungsbeste, Foto Gisela Stick-Tesch)


Prämien für Handwerkspraktika
Das Wirtschaftsministerium SH und die Handwerkskammern bieten Schüler/innen Prämien von 120,- € pro Woche (für insgesamt 2 Wochen), wenn sie in den Ferien ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb machen.
Informationen und Onlineanträge finden sich hier

Westholstein gut vertreten in der Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck
Auf der konstituierenden Sitzung am 14.05.2024 starteten mit Jörg Frähmcke, Torsten Köhler, Martin Ossenbrüggen, Ralf Sievers und Dirk Steenbock auch engagierte Innungsmitglieder aus Westholstein in die neue Amtszeit als Mitglieder der Vollversammlung. Als stellvertretende Mitglieder stehen Matthias Carow, Jan Behrens, Ulrike Bodenstedt, Kai Schröder und Kerstin Weller zu ihrer Unterstützung bereit. Dirk Steenbock aus Horst wurde zudem in den Vorstand der Handwerkskammer Lübeck gewählt.

Gut besuchter Unternehmerstammtisch am 14.05.2024
Etliche Horster Innungsbetriebe nutzten die Teilnahme am Unternehmerstammtisch in der Jacob-Struve-Schule, um sich mit Bürgermeister Plöger und dem Schulleiter über Möglichkeiten auszutauschen, Schulabgängerinnen und Schulabgänger für eine Ausbildung in ihrem Horster Betrieb zu begeistern. Gemeinsam werden nun Konzepte erarbeitet, um den jungen Menschen die Betriebe persönlich vorzustellen. Helfend zur Seite steht dabei u. a. Frau Mittmann, Projektmitarbeiterin der "passgenauen Besetzung" von der Handwerkskammer Lübeck.

Unternehmerstammtisch Horst1jpeg   UntenehmerstammtischHorst1pg 

Bedarf an Erst-Helfer- und Brandschutzhelfer-Kursen?
Wer als Innungsmitglied Bedarf für sich oder Mitarbeiter hat, kann sich gerne mit Angabe der Anzahl der benötigten Plätze vormerken lassen unter m.dallmeyer@handwerk-westholstein.de. Die Abrechnungen für die Erst-Helfer-Kurse erfolgen wie gewohnt direkt mit den Berufsgenossenschaften.

Betriebsbezogene Aktionen
Auch die Handwerksorganisationen sind gefragt worden, ob das Handwerk mit eigenen Aktionen „auf die Straße geht“. Der ZDH weist darauf hin, dass er als politische Spitzenorganisation des deutschen Handwerks andere Formen der Einflussnahme als Demonstrationen auf der Straße wahrnimmt, auch wenn dies manchmal frustrierend lange dauert. Hinzu kommt, dass das Handwerk so vielfältig ist, dass Aussagen, die für sämtliche Gewerke gelten, problematisch sind. Wer als Handwerksbetrieb selber aktiv werden will, für den stellt der ZDH Materialien unter dem Motto "Zeit, zu machen" zur Verfügung (beispielhafte Vorlagen für A4-Schilder und Muster für die Mobilisierung via Social Media und Messenger-Apps). Die Vorlagen finden Sie hier - Plakate und Aufkleber stehen in der Geschäftsstelle bereit und können abgeholt werden.

Belastungen stoppen png Buerokratie abbauen png  bezahlbare energie png  Planbarkeit schaffen png  Leistung wertschaetzen png

"Jobturbo" als Möglichkeit gegen den Arbeitskräftemangel
Die Arbeitsagenturen weisen auf das nicht zu unterschätzende Arbeitskräftepotential von Geflüchteten hin. Viele Geflüchtete, vor allem aus der Ukraine, beenden aktuell oder in absehbarer Zeit ihre Sprach- und Integrationskurse. Die beruflichen Deutschsprachkenntnisse sind dann meist noch nicht so, wie sie als Fachkraft oder für eine Ausbildung benötigt werden. „Learning on the Job“ bekommt daher eine größere Bedeutung. Während bereits ein Arbeitsverhältnis eingegangen wird, können berufsbegleitend die Sprachkenntnisse verbessert oder berufliche Qualifikationen erworben werden. Arbeit schafft Integration - und die Sprache erlernt sich dann häufig auch leichter. Dazu bedarf es Arbeitgeber und Beschäftigte, die die Menschen mit Herz aufnehmen und sie unterstützen. Es lohnt sich für Unternehmen, in diese Fachkräfte von morgen zu investieren. Unternehmen finden zusätzliches Arbeitskräftepotential, Geflüchtete können schneller in Arbeit und unsere Gesellschaft integriert werden. Die Mitarbeitenden des gemeinsamen Arbeitgeber-Services von Arbeitsagentur und Jobcenter informieren gerne und planen mit den Personalverantwortlichen die nächsten Schritte. Sofern Sie noch keinen direkten Ansprechpartner haben, erreichen Sie sie wie folgt:
- im Kreis Pinneberg: per Mail elmshorn.arbeitgeber@arbeitsagentur.de
- im Kreis Steinburg: per Mail heide.arbeitgeber@arbeitsagentur.de 
oder telefonisch unter 0800-4555520 (gebührenfrei).

Unterstützungen der Katastrophenschutzstäbe Pinneberg und Steinburg
Wenn Sie über einen transportablen Stromerzeuger verfügen, der eine Leistung von mindestens 20 kV/A hat, freuen wir uns über eine Rückmeldung, wenn Sie diesen im Katastrophenfall zur Verfügung stellen. Ihre freiwilligen Angaben würden wir im Rahmen unserer Kooperation mit den Kreisfeuerwehrverbänden Pinneberg und Steinburg ensprechend weiterleiten, damit zum Katastrophenschutz bei einem länger anhaltenden Stromausfall Kapazitäten und Reserven besser geplant werden können, um Schäden an Personen und / oder Sachen zu minimieren. Ein Rückmeldeformular finden Sie hier.

Wie werde ich zur "Marke"?
Diese Frage hat die Friseur-Innung Westholstein im mehr als gut gefüllten Salon der Obermeisterin Vivien Nielsen in Wedel geklärt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten hilfreiche Inputs zum Thema "Gemeinsam stark für das Friseurhandwerk" und erarbeiteten zusammen mit dem in der Friseurbranche bekannten TOP-Referenten Guido Paar Lösungen für Friseure und ihre eigenen Salons. Vielen Dank von dieser Stelle an L´Oréal professional, Kérastase, Redken & shu uemura und an alle, die für unsere Innungsmitglieder einen so interessanten Tag gestaltet haben!
Friseur4
Guido Paar zog die Friseure in seinen Bann.

Aktive Unternehmerfrauen im Handwerk
Die Unternehmerfrauen im Handwerk im Arbeitskreis Steinburg treffen sich regelmäßig, bilden sich fachlich fort, netzwerken und nutzen auch die Gelegenheit, Betriebe vor Ort zu besichtigen. Wer Interesse an einer Mitarbeit bei den Unternehmerfrauen hat, melde sich gerne direkt bei Beate Krüger unter b.krueger@elektro-johannsen.de.

Suche nach Auszubildenden: Jugendfeuerwehr meets Handwerk
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt "Jugendfeuerwehr meets Handwerk" im Rahmen der Kooperation mit den Kreisfeuerwehrverbänden Pinneberg und Steinburg am 8. Oktober 2022 auf der FTZ Tornesch für die Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg mit fast 400 Teilnehmern wurde die Veranstaltungsreihe am 25. März 2023 auf der FTZ Münsterdorf für die Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg fortgesetzt. Trotz des leider schlechten Wetters nutzten rund 250 Teilnehmer/innen die Gelegenheit, sich über Ausbildungen im Handwerks auszutauschen, zu informieren und sich an den tollen Mitmachangeboten der Innungsbetriebe auszuprobieren. Von dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Messen ein so großer Erfolg werden konnten!  

GruppenbildHomepage1
Jugendfeuerwehr meets Handwerk am 25.03.23 in Münsterdorf

Jugendfeuerwehr meets Handwerk am 08.10.2022 in Tornesch

IMG_9627IMG_9654
IMG_9692

Ausbilder für die Berufsbildungsstätte Elmshorn
Wer als Geselle oder Meister Lust auf eine Ausbildertätigkeit in der Berufsbildungsstätte Elmshorn (auf Honorarbasis oder in Festanstellung) hat, melde sich gerne bei Frau Andresen unter Telefon 04121 4739 614 oder per E-Mail MAndresen@hwk-luebeck.de, ob derzeit entsprechende Bedarfe bestehen. 

(Fotos auf dieser Seite von Claudia Mohr, wenn nichts Anderes angegeben)

Kontakt

Pinneberg & Steinburg
Wir sind für Sie da
Mo - Do7:30 bis 16:30 Uhr
Fr7:30 bis 12:00 Uhr.
Sie erreichen uns
Geschäftstelle
"Haus des Handwerks"
Handwerkerallee 13 A
25358 Horst (Holstein)
0 41 26 / 4 7777 00
0 41 26 / 4 7777 11
steinburg@handwerk-westholstein.de
pinneberg@handwerk-westholstein.de

A2_IK_Logo_Standard_2Farb_rgb